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Arlestons
neue Serie ist nicht unbedingt auch die beste. Leider, denn Varandas
Zeichnungen finde ich sehr gelungen. Zudem drängt sich hier
unweigerlich der Vergleich mit der "Lanfeust" Serie auf
- inhaltlich sowie was die Illustrationen betrifft. Tolriq ist im
Gegensatz zu Lanfeust auf jeden Fall ein erfolgreicher Schürzenjäger,
ansonsten gibt es auch hier viele Parallelen in Bezug auf den Charakter
und die Kleidung. Eigentlich schade, denn Arleston braucht sich
nun wirklich nicht selbst kopieren. Aber für Freude des Genre
ist es allemal zu empfehlen - unangestrengte, leichte Unterhaltung
mit der typisch kessen Note. Die Story verläuft sehr geradlinig
und die Figuren erinnern ein wenig an Crisse (vor allem im Profil).
Mal sehen, wie es weitergeht ...
Tipp: Lanfeust von Troy,
Das Kristallschwert, Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit
Auf der Soleil
Verlagshomepage findet ihr eine 4-seitige Leseprobe. |
Band
1 - Loxullios Formel
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Text:
Christophe "Scotch" Arleston
Zeichnungen: Alberto Varanda
Verlag: Carlsen
Verlag Gmbh, Hamburg (2006)
Copyright: "Le Sortilége de Loxullio",
© Soleil
Productions, Arleston, Varanda, 2005
Ausstattung: SC (29,5 x 22 cm), 48 Seiten, farbig
ISBN: 3-551-78881-2 |
Die Welt von Amphel ist schön, aber flüchtig. Mit
Hilfe magischer Elixiere, allen voran dem Wirklichkeitselixier,
wird die Substanz aller Dinge bewahrt, so dass sie nicht verblassen.
Meister Loxullio ist nicht nur der Leiter der magischen Universität
von Amporch, sondern auch der unübertroffene Brauer von
mächtigen Elixieren. Tolriq, ein junger Student, verbringt
mehr Zeit in den Betten seiner Eroberungen, als im Hörsaal,
was ihm den Ruf als schlechtester Schüler Loxullios einbrachte.
So verpasst er an jenem Morgen auch die Ankunft einer neuen
Schülerin - Prinzessin Murmillia, die Nichte des Kaisers
von Lorunde. Doch so etwas kann Tolriq nicht aufhalten - bei
nächster Gelegenheit will er sich die Prinzessin vorknöpfen.
Doch vorerst hat Loxullio ihn mit einem wichtigen Botengang
beauftragt - seine neuesten Rezepte müssen zur Druckerei
gebracht werden. Derweil gelangen durch ein magisches Portal
hunderte widerwärtiger Dämonen in die Stadt und beginnen
ein unfassbares Gemetzel. Die Stadt ist dem Untergang geweiht!
Auf seiner Flucht aus Amporch findet er im Schlachtgetümmel
Murmillia und ihre Leibwächterin Fauda. Gemeinsam gelingt
es ihnen, die Stadt zu verlassen. Bei einer nahegelegenen Herberge
müssen sie feststellen, dass die Dämonen auch hier
bereits zugeschlagen hatten. Doch der Koch Fofnir und sein knuddeliges
Haustier Alg haben überlebt. Fauda und die Prinzessin machen
sich auf den Weg - ohne Tolriq. Als er ihnen folgt, werden sie
erneut angegegriffen. Zurück in der Herberge können
sie mit Hilfe von Alg durch ein magisches Tor entkommen. Doch
kaum sind sie den einen Angreifern entronnen, fallen sie anderen
in die Arme! Wieder ist es Alg, die ihnen in dieser prekären
Situation weiterhilft. Ein magisches Tor weiter, führt
sie ihr Weg in ein Dorf am Ende der Welt. Nach dem Willen Olkas,
dem Gott der Finsternis, soll Amphel ausgelöscht werden.
Die Dämonen erledigen einen Teil, die Hydra des Nichts
alles weitere. Gegen dieses Monster scheint kein Kraut gewachsen
zu sein, doch Tolriq trägt noch die Rezepte Loxullios bei
sich und so beginnen sie, einen neuen Trank gegen die Hydra
zu brauen. Fauda tritt der Hydra Auge in Auge gegenüber,
kann jedoch nichts ausrichten! Durch das Elixier von Tolriq
und dem Magier Lor´u gelingt es schliesslich, die Hydra
auszuschalten. Doch Olkas gibt sich nicht geschlagen ...
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